Prozessmanagement schafft die Voraussetzungen für effiziente Abläufe und Arbeitsergebnisse

 

Optimierung der Prozesse heißt, dass entlang der Wertschöpfungskette vom Auftrag bis zur Lieferung/ Fertigstellung der Dienstleistung Blind- und Fehlleistungen möglichst vermieden werden und unterstützende Prozesse soweit wie möglich reduziert werden. Das gilt sowohl für interne Prozesse wie auch für externe. Insbesondere im Fokus sind Verbindungsstellenprozesse (früher Schnittstellen). Das Prozessmanagement umfasst Aufgaben wie die Identifikation, Analyse, Gestaltung und Verbesserung der Prozesse. Die Einführung von Prozesskennzahlen und deren Controlling geben die Grundlage für das erfolgreiche Steuern von Prozessen.  

  
Mögliche Zusammenarbeit:

·       Erfassung, Darstellung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie Verbindungstellen zu anderen Prozessen (Swim-         Lane-Diagramm, Ablaufdiagramme)

·       Gestaltung neuer Geschäftsprozesse und Prozessabläufen

·       Reduktion von Verschwendung und Verlusten in Prozessen

·       Durchführung von Prozesskostenanalysen

·       Seminare zum Prozessmanagement