Entscheiden mit Gefühl und Verstand

 

Ständig müssen wir Entscheidungen treffen, die meisten davon sind unbewusst. Was ist besser: Kopf oder Bauch? Häufig sind wir hin- und hergerissen zwischen Alternativen. Da fällt es uns schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und wenn wir uns entschieden haben, stellt sich oftmals ein Gefühl der Unsicherheit ein: War meine Entscheidung wirklich richtig? Wie gehe ich mit Widersprüchen um?
Dieser Kurs zeigt Hintergründe zum Thema "Entscheiden" auf. Es bietet bewährte praktische Methoden an. Diese werden erläutert und anhand von einigen Beispielen geübt.


Inhalte:

- der Entscheidungsprozess

- Alternativen suchen
- Ideallösung
- Würfel-Methode
- intuitiv entscheiden
- 10-10-10-Modell
- Buridans Esel
- Einbeziehung aller Fakten
- KO-Systems
- plus-minus-interessant
- Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse
- Bewertung der Alternativen
- Entscheidungsmatrix
- paarweiser Vergleich 

- 6-Hut-Denken

- systemisches Konsensieren