Managementsysteme schaffen Transparenz, definieren Regelungen der Zusammenarbeit und sind damit eine Basis für organisatorische Verbesserungsmaßnahmen

 

Viele Unternehmen haben Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsysteme eingeführt. Die wesentlichen Grundlagen bieten Modelle und Anforderungen aus internationalen Normen. In der Praxis hat sich ein integrierter, prozessorientierter Ansatz durchgesetzt, der den Nutzen des Managementsystems messbar und damit bei der täglichen Arbeit erlebbar macht.  

  
Mögliche Zusammenarbeit:

·       Erfassung und Analyse bereits vorhandener Anweisungen und Regelungen

·       Schrittweise Erweiterung vorhandener Regelungen zu einem Managementsystem auf der Basis der Normen ISO 9001 (Qualität) und/           oder ISO 14001(Umweltschutz) u.a.

·       Durchführung von internen Audits, Managementbewertungen sowie Seminaren zum Qualitätsmanagement, zu                                           Managementsystemen, Workshopgestaltungen und- moderationen